E-Mail: service@bft-antriebssysteme.de Telefon: +49 911 7660090

Absicherung der Passionsspiele in Oberammergau

Über 500.000 Zuschauer strömten zuletzt 2010 nach Oberammergau, wo alle zehn Jahre das auch international einzigartige Passionsspiel stattfindet. Für das Jahr 2020 sind 102 Vorstellungen auf der weltgrößten Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum geplant, in dem 4.500 Besucher Platz finden. In diesem Jahr können sich alle Zuschauer – auch dank der BFT Antriebssysteme GmbH – während der Passionsspiele noch sicherer fühlen und entspannt die Vorstellung verfolgen: Denn an den Zugängen zum Festspielgelände wurden dreizehn Hochsicherheits-Hydraulikpoller und sechs manuell gasbetriebene Poller sowie sechs feststehende Hochsicherheitspoller mit LED-Lichtkranz installiert.

13 x XPASS B 275/800C LI SD – automatischer K4 Hochsicherheits-Hydraulikpoller K4 Poller
6 x DAMPY B 219/700 I – manueller gasbetriebener Poller
6 x RANCH D 275/800 CN L – feststehender K4 Hochsicherheitspoller mit LED-Lichtkranz

Auf diese Weise wird zudem die Zukunft der Passionsspiele gesichert. Diese sind seit dem Jahr 2014 sogar Teil des Bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes und wurden erstmals vor über 380 Jahren in Ammergau aufgeführt. Der Name der beliebten Urlaubsregion geht dabei auf das keltische Wort „Ammer“ zurück, die in der Zeit vor Geburt Christi das Land besiedelten. Um 900 nach Christus beherrschten die Welfen das Gebiet, um 1150 kam erstmals der Ortsname „Ammergau“ oder auch „Ambergov“ auf.

Vor fast 400 Jahren brach dort, genau wie in weiten Teilen Europas auch, die Pest aus. Daraufhin beschlossen die Bewohner der ammergauschen Ortschaft Oberammergau, ein Gelübde abzulegen: Sie schworen, alle zehn Jahre die Passion Christi als Schauspiel aufzuführen, sollte kein Oberammergauer mehr der Pest zum Opfer fallen. Tatsächlich musste kein Todesfall mehr beklagt werden, sodass 1634 die ersten Passionsspiele aufgeführt wurden. Später entschied man, die Spiele immer zum vollen Zehnerjahr zu zeigen – eine Tradition, die bis heute andauert und alle zehn Jahre Hunderttausende begeistert.

In diesem Video sehen Sie die Poller im Einsatz.